Diatomeenerde – natürliche Wurmkur bei Pferden

Diatomeenerde – natürliche Wurmkur bei Pferden

 

So funktioniert die natürliche Entwurmung beim Pferd mit Diatomeenerde / Kieselgur

 

Das Pulver wirkt gegen die meisten Arten von Würmern, die beim Pferd vorkommen. Die Wirkung der beruht darauf, dass die Körner die Parasiten im Verdauungstrakt des Pferdes abtöten. Sie wirkt gegen alle Arten von Spulwürmer, Bandwürmer etc. die beim Pferd vorkommen. 

 

Das sind die Vorteile bei der Wurmkur 

 

Der Darm des Pferdes ist mit einer dicken Schleimhaut ausgestattet, die Würmer nur schwer passieren können. Die Kieselalgen bindet den Schleim an sich und entfernt ihn so aus dem Darm. Die Würmer werden dadurch abgetötet und ausgeschieden. Es wirkt also sowohl entwurmend als auch reinigend. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie keine Nebenwirkungen hat. Sie ist vollkommen natürlich und unbedenklich für Pferde. Auch die Entwurmungsmittel, die vom Tierarzt verschrieben werden, können Nebenwirkungen haben. Deshalb ist diese Behandlung eine sanfte, aber sehr effektive Alternative zu den chemischen Wurmkuren.

 

Was bewirkt die regelmäßige Entwurmung bei deinem Pferd? 

 

Mit der regelmäßigen Entwurmung wird deinem Pferd ein großer Gefallen getan. Viele Pferdehalter sind davon überzeugt, dass natürliche Entwurmungen die Gesundheit ihres Pferdes verbessern und sogar Krankheiten vorbeugen können. Doch was genau bewirkt die regelmäßige Entwurmung bei deinem Pferd? Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Pferde sehr anfällig für Wurmbefall sind. Dies liegt vor allem daran, dass sie sehr viel Zeit im Freien auf der Weide oder auf dem Paddock verbringen und dadurch leicht mit Würmern in Kontakt kommen. Auch wenn dein Pferd nicht offensichtlich krank erscheint, kann es bereits mit Würmern infiziert sein. Die Pferdewurmkur hilft dabei, die Anzahl der Würmer in deinem Pferd zu reduzieren. Dadurch wird das Risiko einer Erkrankung deutlich verringert. Wird das Pferd regelmäßig entwurmt auch dazu beitragen, dass dein Pferd allgemein gesünder und fitter wird. Natürliche Entwurmungsmittel wie Diatomeen ist somit wirksamer gegen den Befall. Der sind sanfte und schonende Wirkstoff ist, sichert so die Gesundheit deines Pferdes. Zudem sind natürliche Mittel meist auch preiswerter als chemische Präparate.

 

Die richtige Dosierung beim Entwurmen mit Kieselgur 

 

Die Anwendung ist sehr einfach. Am besten kann man es in das Futter mischen oder es in Kombination mit Obst füttern. Da eigenen sich wunderbar Äpfel für, in die man das feine Pulver geben kann, dieses mit Wasser vermengt und dem Pferd füttert.

 

Die Menge richtet sich dabei nach dem Körpergewicht des Pferdes. Bei einem 500 kg schweren Pferd sollten es beispielsweise 50 g Diatomeenerde sein, die man täglich über einen Zeitraum von 10 Tagen gibt. Die Menge, welche zum Einsatz kommt, kann je nach Schweregrad des Wurmbefalls erhöht werden. Nach dieser Zeit wird das Pferd entwurmt sein.

 

 

Diatomeenerde / Kieselgur bestellen:

Zurück zum Blog