Roter Sonnenhut | Immunsystem - Stärkung für dein Pferd

Roter Sonnenhut | Immunsystem - Stärkung für dein Pferd

Was ist Sonnenhut / Echinacea?

Der Sonnenhut ist eine einjährige Pflanze, die bis zu anderthalb Meter hoch wachsen kann. Sie gehört zur Gattung der Sonnenhüte mit dem wissenschaftlichen Namen Echinacea.

Seine Blüten sind groß, mit kegelförmigen Blütenboden und blassrosa. Sie können bis zu vier Zentimeter lang werden.

Da er keine großen Ansprüche an seinen Standort stellt, kann der Sonnenhut überall angebaut werden.  

Roter Sonnenhut - Pflanze

Wie wirkt roter Sonnenhut?

Roter Sonnenhut ist ein Heilkraut, das reich an Vitamin C ist. Dieses Vitamin ist wichtig für das Immunsystem, da es zur Vermehrung der weißen Blutkörperchen und zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers gegen Bakterien und Viren beiträgt. Der Rote Sonnenhut wird traditionell als Heilpflanze zur Stärkung des Immunsystems von Pferden eingesetzt. Daher kann man bereits im Herbst mit der Behandlung beginnen und die Pflanze über den Winter verfüttern. So kann es den Vitaminspiegel erhöhen, die Abwehr des Pferdes aktivieren und Atemwegs- und Harnwegsinfekten vorbeugen. Schon die Gabe einer geringen Menge kann bei der Gesundheit Ihres Vierbeiners helfen und die Wirkung im Körper entfalten. 

Durch die Erhöhung der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) ist das Heilkraut natürlich auch zur schnelleren Heilung von Wunden geeignet.

Wie wird Sonnenhut verwendet?

Getrocknet verwendet man die Wurzel des Sonnenhutes, aber besonders das obere Kraut (bestehend aus Blättern und Stängel) , da es die wertvollsten Inhaltsstoffe hergibt.

Bereits im Herbst kann Pferden, die an Atemwegserkrankungen leiden, zur Stärkung ihrer eigenen Abwehrkräfte Sonnenhut verabreicht werden.

Ca. 30 Gramm täglich angefeuchtet über das Futter geben.

Als Tipp und auch effektivere Wirkung ist zu empfehlen, ein Tee aufzubrühen und komplett mit Sud und den Kräutern verfüttern.

Welche Wirkstoffe sind enthalten?

Die Hauptwirkstoffe in diesem Produkt sind Vitamin C, ätherische Öle und Echinacosid. Diese Inhaltsstoffe sind dafür bekannt, das Immunsystem zu unterstützen und Pferde profitieren nachweislich von ihnen.

Echinacosid ist ein Glycosid, das in den Wurzeln des Sonnenhuts vorkommt. Ihm werden hauptsächlich antibiotische, entzündungshemmende und immunstimulierende Wirkung nachgesagt.

 

Roter Sonnenhut in unserem Shop

Zurück zum Blog